Freitag, 27. Juli 2012

2011 : Der letzte lange Schlag nach Hause: Nebelfahrt 25.-26.8. Donnerstag – Freitag Utklippan/Schweden – Loddin/Insel Usedom 160 sm

25.-26.8. Donnerstag – Freitag Utklippan/Schweden – Loddin/Insel Usedom 160 sm

Ablegen Utklippan 0910, G + G I. Diesig. E 3, ab Mitternacht E-SE 3. Drehende Winde, erst Kurs Nordspitze Bornholm mit Möglichkeit, Bornholm westlich zu passieren, dann doch Kurs ChristiansÖ, um Bornholm auf der Ostseite zu umsegeln. Nachts diesig, Mit Abstand zu Bornholm wird Sichtweite besser. Morgens diesig bis gute Sicht. 26.8. E, zunehmend 4-5. Vormittags zwischen Bornholm und Usedom auf freier kommt plötzlich schlechte Sicht. Nebel, Seenebel, die Mastspitze ist jedoch bereits im Sonnenschein. Securite Meldungen über UKW. 3 Sm nördlich von uns fährt ein 200 m langer Schleppverband mit Kurs Ost. Sonst ist es frei. Das ist gut, beruhigend auch, den großen Radarreflektor zu haben. Aber scharfer Ausguck in das Grau des Nebels und Gebrauch des Signalhorns. Hören nach fremden Geräuschen.
Brückenzug Wolgast 20:45 Uhr. Dämmerung, dann Nachtfahrt durch die Engen des Peenestroms mit den Richtfeuern ins Achterwasser. Dort Umfahren der bekannten Netze und Untiefen auf den Wegen, welche freigehalten werden für die Schiffahrt. Mitternacht fest in Loddin.
Am 27.8. morgens kommt der Wind bereits wieder aus S-SW und nimmt stark zu. Für eine Woche wieder Starkwinde und Sturm aus dem südwestlichen Quadranten. Die Nonstoppfahrten waren wichtig und richtig, um nicht noch eine Woche in Schweden oder Bornholm eingeweht worden zu sein. Der 2. große Schlüssel für die Rücktour.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen